vernetzt.museum – Webforum für den Austausch zu digitalen Sammlungs- und Museumsthemen
- Cristina Grisot
- Nov 26
- 2 min read
Bern, 4. November 2025 – Mit vernetzt.museum steht ab sofort eine öffentliche Online-Plattform für den Austausch zu praktischen Fragen rund um digitale Sammlungs- und Museumsthemen zur Verfügung. Das Webforum richtet sich an deutschsprachige Fachpersonen, die sich in Museen, Archiven, Gedenkstätten, Bibliotheken, in den Digital Humanities oder in der Wissenschaft mit der digitalen Transformation im Kulturbereich befassen und diese aktiv mitgestalten oder reflektieren möchten.
Bisher ist das Forum nur vom Weitersagen her bekannt, zählt jedoch bereits über 200 registrierte Mitglieder. Das wachsende Interesse zeigt, wie gross das Bedürfnis nach Austausch zu digitalen Themen im Kulturbereich ist, weshalb wir vernetzt.museum nun breiter bekannt machen wollen.
Ziel der Plattform ist es, Wissen zu teilen, Fragen zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Lösungen für die Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation zu entwickeln. Die Themen reichen von Sammlungsdatenbanken, digitalen Sammlungen und Vermittlungsformaten über KI, Nachhaltigkeit und digitale Strategien bis hin zu organisatorischen und strukturellen Fragen. Alle Beiträge werden thematisch geordnet und sind leicht durchsuchbar. So entsteht ein stetig wachsendes, frei zugängliches Wissensarchiv. Das Forum ist somit eine Anlaufstelle für Fragen, die wiederholt auftauchen und auch andere weiterbringen.
Das Forum ist öffentlich zugänglich. Um Beiträge zu lesen oder eigene Fragen und Antworten zu veröffentlichen, ist ein kostenloser Account notwendig. Die Anmeldung erfolgt in wenigen Schritten, die Nutzung ist unkompliziert. Ob Projektideen, Tool-Empfehlungen, Veranstaltungshinweise oder fachliche Debatten – vernetzt.museum versteht sich als Ort für Austausch auf Augenhöhe zwischen Praktiker:innen und Expert:innen.
Gegründet wurde vernetzt.museum von Fachleuten aus der Schweiz und Deutschland, die sich an Museen und in den Digital Humanities mit digitalen Sammlungs- und Museumsthemen auseinandersetzen. Das Webforum weitet sich laufend aus und lebt vom aktiven Mitwirken der Community.
Jetzt registrieren und mitdiskutieren: https://vernetzt.museum
Zitate
«Fachleute in Museen und andere Kultureinrichtungen stehen oft vor ähnlichen digitalen Herausforderungen. Wenn sie ihr Wissen teilen, voneinander lernen und sich vernetzen, können sie gemeinsam mehr erreichen. Genau dafür wurde die Plattform vernetzt.museum ins Leben gerufen», sagt Initiator Bernhard Witz.
«Bei digitalen Sammlungs- und Museumsthemen finden sich am eigenen Haus selten passende Ansprechpersonen. Eine institutionsübergreifende Vernetzung ist deshalb für den Arbeitsalltag unabdingbar. Das Forum ermöglicht es, unkompliziert die Fachwelt zu kontaktieren. Üblicherweise antwortet innerhalb von kurzer Zeit jemand», ergänzt Sonja Gasser.
Kontakt für Rückfragen
Bernhard Witz / Studio Freisicht
E-Mail: bernhard@freisicht.ch
Sonja Gasser / Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG)
E-Mail: s.gasser@skkg.ch




Comments